Persönlichkeiten der Hospizbewegung

Kurs-Nr: 24-115

Ort

Seminarräume Hospiz Bergstraße, Am Wambolterhof 3, 64625 Bensheim

Termine

Di, 28.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Kurs-Nr: 24-115
Termin: Di, 28.05.24, 19-20:30Uhr
Ort: Seminarräume Hospiz Bergstraße, Am Wambolterhof 3, Bensheim
Gebühr: 15 Euro
Referentinnen: Miriam Ohl, Bensheim - Krankenpflegerin, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH), Palliative-Care-Fachkraft, Bildungsreferentin, zertifizierte Kursleiterin Letzte Hilfe (Erwachsene, professionell), Hospiz-Verein Bergstraße
Ziegruppe: Interessierte

Zahlreiche Frauen und Männer prägen die Hospiz- und Palliativarbeit von Anbeginn der Bewegung. In ganz unterschiedlichen Settings und an vielen verschiedenen Orten weltweit beschäftigen sich seit über 50 Jahren Menschen damit, die Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen sowie die der Angehörigen gut zu gestalten.

Nach einem kurzen Impulsvortrag über einige PionierInnen der Hospizbewegung wird der Film Noch 16 Tage, eine Sterbeklinik in London gezeigt. Der Film wurde 1967 im ersten Hospiz der Neuzeit St. Christopherus gedreht. Darin wird das Leben in einem Hospiz Ende der 1960er-Jahre in Großbritannien gezeigt. Neben PatientInnen und Angehörigen kommt auch die Grande Dame der Hospizbewegung, Cicely Saunders zu Wort.

Nach einem kurzen Impulsvortrag über einige PionierInnen der Hospizbewegung wird der Film „Noch 16 Tage, eine Sterbeklinik in London“ gezeigt. Der Film wurde 1967 im „ersten Hospiz der Neuzeit“ St. Christopherus gedreht. Darin wird das Leben in einem Hospiz Ende der 1960er-Jahre in Groß-Britannien gezeigt. Neben PatientInnen und Angehörigen kommt darin auch eine der Hospiz-Pionierinnen Cicely Saunders zu Wort.

Anmeldeformular